Freiheit. Freude. Lichter. Farben. Ist Kunst. Kann nicht weg. Brauch ich. Will ich. Luft zum Atmen. Endorphine. Tanz mit mir. Augen leuchten. Großes Kind. Gänsehaut. Strich für Strich. Tausend Bilder. Lass sie strahlen. Ich lauf los. Kommst du mit?

“Kunstwerke sind wie Menschen.
Sie sind am schönsten, wenn sie aus dem Rahmen fallen.”

– Kai-Bastian Braun

Kai-Bastian Braun, Künstler // Gründer

Kai-Bastian Braun, Künstler // Gründer

Geboren 1979 in Lüneburg. Kam mit einem weißen Blatt Papier und einem Kohlestift zur Welt. Seine Mutter und die Ärzte fanden das ungewöhnlich. Während die Umstehenden noch diskutierten, begann Kai zu zeichnen. Und konnte nicht mehr aufhören.

Die Verwandten, die herbeigeeilt waren, um das seltsame Kind zu bestaunen, versuchten ihm seinen Stift aus den Fingern zu reißen. Kai bekam einen Wutanfall. Episch. Die Erwachsenen suchten das Weite. Kai schnaubte zufrieden. Und zeichnete weiter. Einfach immer weiter.

Zu seinem dritten Geburtstag schenkte seine Mutter Kai einen dicken Stapel Blätter. Die Tapeten der Wohnung sahen mittlerweile sehr, sehr bunt aus. Kai rupfte die Schleife vom Stapel und patschte sich nachdenklich auf die Knie. Was folgte, konnte keiner ahnen.

Nichts, aber auch gar nichts war vor der unbändigen Schaffenskraft des Jungen sicher. Häuser in der Nachbarschaft bekamen einen neuen Anstrich. Gegenstände aller Art verschwanden auf wundersame Weise und wurden zu Spielzeugen, Collagen und Installationen.

Der kleine Junge wuchs zu einem stattlichen Mann heran. Geändert hat sich seitdem … eigentlich nichts.